Logo Theatergruppe "Bühne frei"

Archiv

Willem up de Himmelsledder (1990)


Termine:

Samstag, 17. November 1990 um 14:30 Uhr
Sonntag, 18. November 1990 um 19:30 Uhr
Mittwoch, 21. November 1990 um 19:30 Uhr
Sonntag, 25. November 1990 um 19:30 Uhr
Freitag, 07. Dezember 1990 um 19:30 Uhr in Löningen (Forum)

Es spielen:

Alfons Gramann
Magdalena Garwels
Bernd Niemann
Karl Langer
Doris Ostermann
Wilfried Meyer-Ohls
Peter Heisen
Anke Coldehoff
Jutta Biermann
Jens Espelage
Dirk Moorman
Carsten Garwels
 
Mechtild Thamm
Anne Ellerkamp
Alfons Behrens
Alfred Niemann

Inhalt:

Wilhelm Ahlsen ist ein dichtender Schuster und zwar ein durchaus guter Schuster und ein ernst zu nehmender Dichter,außerdem ist er ein liebenswürdiger und hilfsbereiter Mensch, aber - er ist eben bisher nie auf einen grünen Zweig gekommen. Als er nach Hamburg fährt, um seine Werke an einem Verlag unterzubringen, und so zumindest das Geld für die Miete aufzutreiben und der Zwangsräumung zu entgehen, wird er zu allem Unglück noch bestohlen - die kärgliche Barschaft und alle Papiere werden ihm geraubt. Jedoch erweist sich die Katastrophe als Glücksfall, denn der Dieb wird kurze Zeit später tot aufgefunden und aufgrund der gestohlenen Papiere als Wilhelm Ahlsen identifiziert. Wilhelm kehrt gewissermaßen als Toter in seinen Heimatort zurück und stellt fest, dass man es als solcher in vielem leichter hat, denn mit dem Trumpf der Nichtexistenz im Ärmel, meistert er schließlich alle Probleme...