Logo Theatergruppe "Bühne frei"

Archiv

Keine Chance für Schwester Hildegard (2012)


Termine:

Sonntag, 28.10.2012 um 14:00 Uhr  Kaffee und Kuchen
Samstag, 03.11.2012 um 19:00 Uhr  anschließend Party
Samstag, 10.11.2012 um 19:30 Uhr  das Kohlessen beginnt um 18:00 Uhr
Sonntag, 11.11.2012 um 19:00 Uhr

Es spielen:

Schwester HildegardDoris Sieverding
Aischa, türkische PutzgehilfinBirgit Flerlage
Bernd Seidel, Bewohner "Zur friedlichen Oase"     Wilfried Meyer-Ohls
Peter Borner, sein schlitzohriger FreundJens Espelage
Kurt, Bernds aufgeblasener SohnThomas Blömer
Loni, Bernds liebevolle EnkelinMaraike Becker
Heiko, Lonis ausgeflippter FreundSteffen Stabrey
Berta Morelli, Bernds geldgierige SchwesterAnette Ahrens
Mario, Bertas italienischer MannRalf Gerullis
Martha Heller, Masseurin und FußpflegerinElisabeth Gravenhorst
PolizistConny Kalvelage
RegieMechtild Thamm
MaskePetra Höffer
SouffleurPeter Heisen
BühnenbildAlfred Niemann

Inhalt:

Im Seniorenheim "Zur friedlichen Oase" führt Schwester Hildegard ein strenges Regiment, das bis zur persönlichen Diffamierung und menschenverachtendem Tun führt. Dies alles geht dem Heimbewohner Bernd Seidel gewaltig an die Nieren. Er gedenkt, sich nichts mehr gefallen zu lassen. Dabei wird er vom Mitbewohner Peter Borner unterstützt. Die beiden lassen keine Gelegenheit aus, um die Schwester zu ärgern. Bernd markiert ab sofort den Schwerhörigen und Peter mimt den geistig Verwirrten. Dies alles nur, um wieder geordnete, menschliche Verhältnisse im Heim zu schaffen.

Die beiden werden unterstützt von der türkischen Putzgehilfin Aischa. Da die Mahlzeiten im Heim sehr gewöhnungsbedürftig und knapp bemessen sind, bringt Bernds Enkelin Loni des öfteren zusätzlich Lebensmittel mit, die er und sein Freund Peter sich dann teilen. Dies geschieht ohne Wissen der besagten Schwester.

Eines Tages gesteht Loni ihrem Opa eine Liebschaft. Der fällt aus allen Wolken, als der junge Mann als ausgeflippter Typ im stark alkoholisierten Zustand im Seniorenheim übernachten will.

Aber das ist noch nicht alles; denn Bernds ältester Sohn Kurt kommt plötzlich aus Amerika zu Besuch. Er markiert den großen Millionär, wird aber bald von seinem Vater durchschaut, der schnell merkt, dass hinter der aufgeblasenen Fassade nichts steckt. Kurt ist nur auf das Geld seines Vater erpicht. Dabei fällt er gehörig auf die Nase.

Während Bernd und Peter im Seniorenheim weiterhin ihren Schabernack mit der Schwester Hildegard treiben, vermacht Bernd seiner Enkelin sein nicht geringes Hab und Gut, was Bernds Schwester Berta und ihren italienischen Mann Mario zur Weißglut treibt. Bernds Sohn Kurt wird von der Polizei wegen Autodiebstahls und räuberischer Erpressung verhaftet und Schwester Hildegard ist der nervlichen Belastung nicht mehr gewachsen und kündigt. Somit kehrt wieder Ruhe "Zur friedlichen Oase" ein...